Endlich Warschau

Warschau 27.12. 16
Sonne, Wind oder Regen und die Bahn wird sich nicht bewegen!!! Da war doch was?? Nach Jahren bahnfreien Reisens wollte ich ohne Flug nach Warschau kommen! Das Bauchgefühl flüsterte bereits morgens: „Schau mal ins Netz! Gestern war es windig!“ Und richtig keine Chance, auf dem geplanten Weg nach Berlin zu kommen. Die Auskunft konnte auch nicht helfen. Bis 18.00 alles gesperrt bis Burg Stargard! Aber mit Andreas‘ Hilfe hat es über Greifswald und Anklam geklappt! Konstantin (schwarzer Student aus Houston) und ich hatten ein Abteil für uns! Vielleicht sahen wir zu ausländisch aus!! Wer weiß warum! Sonst war alles recht voll.
Die Museen in Warschau sind etwas eigenartig! Mitunter rutscht man fix in den Bereich der Propaganda! Das Museum über den Aufstand hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet! Zusammenfassend kann man sagen: Faschismus – böse, Kommunismus – böse, Sozialismus – ganz böse, Kapitalismus – toll und die einzigen Freunde der Polen sitzen in Paris und London!!
Das Kopernikus Centrum hab ich nur von außen gesehen! Mir war nicht nach Wissenschaft! Das Armeemuseum war anziehender! Empfehlenswert! Hab hier erstmalig Verweise auf die polnische Armee gefunden, die auf russischer Seite gekämpft hat! Polnische Soldaten haben fast überall auf der Welt gekämpft und offensichtlich ist man recht stolz auf die Aktionen! Zwischen Armee- und National Museum liegt ein toller Irish Pub!! Wir sind uns immer wieder über den Weg gelaufen! Komisch!IMG_20161228_160544
Katyn Museum ist Nr. 2. Schade, dass nur sehr wenig übersetzt wurde! Trotzdem beeindruckend! Aber ab nächster Woche soll es Guides auf Englisch geben.
In der Zitadelle gab es nur zwei Zeilen über die deutsche Besatzung! Glaub sie mögen die Russen deutlich weniger als die Deutschen!!!
Am 31. morgens war ich im Zoo! Zum Jahreswechsel kostenlos! War etwas peinlich! Die polnischen Enten scheinen recht blöd zu sein! Ich kenne mich ja mit Piktogrammen nicht so aus! Was soll schon eine rot durchgestrichene Hand bedeuten, die irgendwem oder -was etwas zuwirft! Aber die Enten sind mir eine gefühlte Ewigkeit hinterhergewatschelt! Vielleicht waren sie Deutschlandfans! Aber ich habe es ihnen gezeigt! Zum Abendbrot gab es tolle Entenpirogi! Die Sauersuppe war prima!
Feuerwerk ist von den Weichselbrücken gut zu sehen! Alles in Allem ein schöner Trip

Anmerkung schreiben

Du musst dich anmelden, um schreiben zu können.