Skandinavien

Am 26.07. ging es kurz vor zu spät los. Trotz Vorbereitung an zwei Tagen hätten wir die Fähre fast verpasst. Wir haben es nicht mal geschafft zu tanken!! Aber bei den Preisen in Schweden kein Problem mehr. Prima Überfahrt! Toller Sonnenuntergang gegen 21.30!! Bisschen komisch haben einige Leute geguckt, als wir Bierpong ohne Bier gespielt haben. Aber Alkohol ist immer noch recht teuer.
Nach einem schönen Frühstück geht es ab Richtung „nach oben“! Der Zwischenstopp im größten Kaufhaus in Ullared unterstützt meine These, dass Schweden kaum noch teurer ist als Deutschland. Allerdings müssen wir scheinbar unsere Einstellung in einem anderen Bereich ändern! Hütten ohne Wasser und Klo scheinen nicht so unüblich zu sein wie gedacht! Heute haben wir TEEEEEE als Gute-Nacht-Drink getrunken und danach sind wir recht erschöpft ins Bett gefallen! Die Fahrtzeit sollte man wirklich nicht unterschätzen.
In der nächsten Hütte haben wir den Thaigrill auf einer Herdplatte aktiviert. Bis auf den Feuermelder waren alle recht zufrieden! Es war lecker.
So richtig kommt der Polarkreis einfach nicht näher!!! Aber es wird nicht mehr richtig dunkel.
Endlich erreichen wir den Polarkreis!! Ok, wir sind nicht die einzigen, war auch nicht wirklich zu erwarten! Es waren aber auch nicht zu viele Leute dort! Wir waren überrascht, wie billig es hier ist! Nach der korrekten Umrechnung relativierten sich die Preise! Ist doch immer noch sehr teuer in Norwegen, trotz der Krise der Ölförderung!! Teuerster Kaffee bis jetzt! Durch den kostenlosen Refill wird es aber akzeptabel! img_0283
Wir gönnen uns ein paar Tage zum Ausspannen in Nordschweden. Die Ruhe hier schmerzt schon fast! Man hört wirklich nichts! Dreimal ein Rentier gesehen! Könnte aber auch immer dasselbe gewesen sein! Die Leute hier sind einmalig nett! Schweden halt! Heute hat uns ein Gewitter über den See gejagt. Wir mussten ganz schön paddeln! Unser Beitrag zu Olympia! Es gibt hier kaum Touristen im Sommer! Scheint Langlaufgebiet zu sein! Die schneefreien Pisten sind auch im Sommer beleuchtet!!
Kostentechnisch sollte man die Fähren in Norwegen nicht unterschätzen. Die erste war kostenlos! Vielleicht wurden wir auch nur vergessen. Mittagsrast war heute an einem tollen Wasserfall! Robert hat sich umfassend erfrischt. Die Chefin des Angelcamps, in dem wir übernachteten, war erstaunt, dass wir noch keinen Elch gesehen hatten! „Geht mal um 10 an den Waldrand!“ Bingo, Mama mit Zwillingen! img_0750
Zur Mittagspause am Trondheimer Fjord haben wir in Turnschuhen gebadet! Ich glaub wir sind Helden! Außer uns war keiner im Wasser! Dabei waren doch 14 Grad Lufttemperatur.
Hitra ist prima! Wir schlafen bei Burghard. Das Angeln mit ihm war erfolgreich. Robert hat den ersten, zweiten, dritten… Fisch seines Lebens gefangen! Ein toller Dorsch! Ein Kumpel von Burghard hat das Filetieren übernommen. Gott sei Dank! img_0521
Langsam geht es an die Rückfahrt. Wir planen lieber ein oder zwei Tage mehr ein, denn wir wissen, die Entfernungen sind riesig.
Die Schären haben uns wegen der Touristenmassen nicht richtig zugesagt! So sind wir nach Trollhättan gefahren. Die Schiffshebetechnik ist wirklich toll.

Anmerkung schreiben

Du musst dich anmelden, um schreiben zu können.