Asia again

The Base

The Base

Grillen auf Thai

Grillen auf Thai

P1070353Thailand 15
21.07. Endlich Urlaub! Sachen gepackt und los. Andreas bringt mich nach HRO, DB nach HH und LH erst nach FRA und dann nach BKK. Dort wartet Anni alles hat prima geklappt! Na, fast! Irgendwie passt die Lufthansa zu Deutschland. Service ist ein Fremdwort. Wenn man erst Aussehen und Geschmack des Essens renommierter Airlines kennengelernt hat, vermutet man, die Flugbegleiter haben nur einen Dosenöffner mitbekommen. Extra Beinfreiheit gab es auch trotz Zuzahlung nicht.
Anni wohnt sehr schön. Blick auf den Pool und einen Khlong. Es gibt lecker preiswertes Essen an der Straße. BKK ist einfach cool!! Obwohl es eigentlich recht warm ist. Tolles Thai-Grill-Restaurant. Man kann gleichzeitig kochen und grillen. Muss ich auch haben. Anni wohnt auch in dem Stadtteil, in dem das Hotel ist, in dem ich die letzten Male übernachtet habe. Übrigens scheinen sich noch viele Leute an mich zu erinnern!!! Laufend grüßt jemand!!
Montag geht es mit dem Bummelzug gen Süden. Thais in Uniform strahlen sehr viel Würde aus. Werden auch respektiert. Im Zug patrouillieren drei Paar. Das erste sucht nach alleinreisendem Gepäck. Das Kaliber der Artillerie, das sie herumtragen, lässt darauf schließen, dass mit Elefantenangriffen zu rechnen ist! Der ältere Herr des zweiten Paars scheint der Chef der thailändischen Bahn persönlich zu sein, oder zumindest sein Untergeneral mit Leibsklave.
Cha Am muss man nicht nur nicht kennen, vielleicht sollte man es auch nicht kennen. So stellt sich der Unkundige Thailand vor, nur schmutziger. B&B sehr tolerant und sehr tierlieb. Aber Ameisen sind recht leicht auszutricksen! Einfach eine Kaki zertreten und schon kümmern sie sich und lassen die Kekse in Ruhe!
Hua Hin gefällt mir. Naja, nach Cha Am auch nicht so schwer! Hotel ist prima. Gar keine Tiere. Nur die Hunde draußen.
Habe eine kombinierte Delfin-Angel-Affeninsel-Tour gemacht. Wunderschöne Landschaft. Leider gab es außer den Köderschrimps kein Meeresgetier zu sehen. Die entfernte Verwandtschaft war zuhause.
Nach einem Tag in BKK ging es in die alte Hauptstadt Ayutthaya. Um 11.40 kaufe ich das Ticket für den Zug um 11.40!! So genau nehmen die das hier schon nicht!! Aber denkste!! 11.41 bin ich auf dem Bahnsteig und sehe den ausfahrenden Zug. MMMhhhhhh!! Ein Beamter (In D. wäre das ein Rotkäppchen.) schaut auf meinen Fahrschein und winkt einem zweiten RK. RK Nr. 2 springt aus dem Zug und winkt dem Zugführer!!! Zug hält wieder an! Ich schaue erstes RK an. Der winkt mir: „Nun los!!“ Ich bring die Massen in Bewegung! Zweites RK winkt: „Cool bleiben!“ Ich bremse ab und steige gemütlich ein. Es kann losgehen!
Echt schlecht zu lesen!

Echt schlecht zu lesen!


Letzter Teil des Zuges ist für Mönche, Behinderte und Alte reserviert! Naja, ich bin ja nun auch nicht mehr so jung! Eine Sehbehinderung habe ich auch! Kann das Schild auch nicht richtig erkennen und verstehen schon gar nicht. Ausländer ist ein bisschen wie Mönch!! Der Rest des Zuges war verdammt voll.
Hab wieder kein Ticket nach Chiang Mai bekomm und fahre für ein paar Tage an den Strand nach Pattaya. Ist gar nicht so schlimm, wie gedacht. Die Taxifahrer sind ausverschämt. Fünf Euro sind eine Frechheit! Also mit zwei Rucksäcken Mopedtaxi geschnappt und los
So schlimm ist Patthaya nicht.

So schlimm ist Patthaya nicht.

Erst ein wenig zum Eingewöhnen auf einer sechsspurigen Straße gegen die Fahrtrichtung gefahren. Verkehrsregeln sind völlig überbewertet! Die rote Ampel hatte bestimmt nur beratenden Charakter! Aber ZACK, auch hier schläft das Auge des Gesetzes nicht!! Die Elefantenjäger jagen heute Rotsünder! Ist hier schon ein richtiger Schreibjob! Betteln hilft nicht! Die Fleppen sind weg und können gegen 500 Baht auf der Wache abgeholt werden. Keiner hat versucht, Versuchung anzubieten. Und wir halten uns brav an die Vorgaben der Ampeln! Und – gut so!!! Noch zwei Kreuzungen werden überwacht. Pattaya heißt auch dt. Brot und Schinken usw. Also fix eingekauft. Meinen Lieblingssaft gibt es im Sonderangebot! Na? Vielleicht gleich zwei nehmen? Na, einen noch zur Sicherheit! Ab zur Kasse. MMMhhhh! 50 Baht mehr als mein Überschlag! Ca. 1,10! Nö, nö! Nur weil die Kassiererin kein Englisch und ich kein Thai spreche, heißt das noch lange nicht, das war’s! Viermal Saft eingetippt! Ein Job für die Info des Supermarktes. „Sie wollen keine 4“ „Nein, ich möchte drei“ „Mhhh! Bezahlt haben Sie 4?!?!“ „Genau!“ „Aber Sie möchten nur drei?!?“ „Japp“ „Mhh, dann müssen Sie sich nochmal an der Kasse anstellen!“ „OK.“ Ich gehe. Eine Minute später holt sie mich zurück. „Sie wollen nicht 4?“ „Nein!!!!“ „Geht vielleicht auch so!“ Mit einem Lächeln nimmt sie ein mehrseitiges Formular raus! „Bitte ausfüllen!“ Das ist ein gutes Argument!! Ich schau mir das Formular an und schon ist die Sache entschieden! „Ich möchte doch 4!“ Alle atmen auf! „Vielen, vielen Dank!“
Ich bekomme wieder kein Ticket nach Chiang Mai.
Kleiner Reiseaufzug.

Kleiner Reiseaufzug.


Also mache ich einen Abstecher nach Kambodscha. Kann ich gleich Angkor Wat von meiner großen Wunschliste streichen. Die Anlagen sind toll! Riesig und wirklich beeindruckend! Aber nach einem Tag mag ich keine Tempel mehr sehen. Es ist einfach zu warm und zu feucht.P1070559
Hier sind die Leute noch ein wenig ärmer als in Thailand. Aber offen und hilfsbereit! Mein Netzteil vom Laptop ist kaputt! Was tun?
Angkor

Angkor

Olaf oder Steffen sind nicht greifbar! Einfach mal los! So‘n Teil wird es doch hier auch geben! „So etwas haben wir nicht!“ Toll! „Aber ich kann reparieren!“ Fünf Dollar – Alles klar! Und läuft wieder!
Einziges Militärmuseum in Kambodscha besucht. Man konnte alles anfassen! Viele Antworten auf meine Fragen gab es nicht. Ich glaube, das Land wurde im Laufe der Geschichte viel herumgeschubst! Einigen Aussagen nach sind die Zeiten auch noch nicht vorbei!
Endlich!!! Ich bekomme ein Ticket nach Chiang Mai!! Darf sogar vorn beim Lokführer mitfahren! Voller Vorfreude, genieße ich den ewig langen Trip in den Norden. Komme erst recht spät und bei vollem Monsun an! Die ersten Straßen waren schon gesperrt und ohne den engagierten Tuktuk-Driver hätte ich keine Chance mein Hotel zu finden. So lange hat es noch nie gedauert!
Chiang Mai war schon letztes Mal ein Höhepunkt der Reise unter anderem weil es hier auf dem Nachtmarkt noch einen richtigen Künstler gibt, der aus Baumwurzeln tolle Masken schnitzt! Er war mächtig stolz, als ich ihm erzählte, dass er ein Hauptgrund für meinen Besuch im Norden wäre, ich schon eine Maske zuhause habe und noch eine als Geburtstagsgeschenk brauche!
Habe wieder verschiedene Fabriken besichtigt! Es hat mal wirklich ein Angestellter die Seide angezündet, damit man den Unterschied zum Kunststoff erkennt! Aber auf Rochenlederschuhe und Sonnenschirm habe ich verzichtet. Dafür hab ich mir noch einen Kochkurs gegönnt und da es mit Birma nicht geklappt hat, ein burmesisches Abendessen! (Eisbein auf burmesisch und toller Rum-Zitronenlimo-Drink!) Die Temperaturen waren auch wie in Birma! Abends um 18.45 noch 42 Grad!!
Here we go!

Here we go!

Es brennt!

Es brennt!


Ein Abenteuerchen gab es noch! Habe den größten Fisch meines Lebens gefangen! Zugegebener Maßen war der Catch ethisch nicht ganz einwandfrei! So richtig wilder Wildfisch war das wohl nicht!! Der Flussarm wird anscheinend regelmäßig abgesperrt! Aber Spaß hat es trotzdem gemacht! War ein schöner Abschluss für den Ausflug in den Norden! Leider neigte sich die Reise insgesamt dem Ende entgegen! In BKK nochmal mit Anni ins Lieblingsrestaurant zum Thaigrillen, eine letzte Bootsfahrt auf dem Chao Phraya und schon ging es zurück, wo mich Robertchen in HH erwartete.

Anmerkung schreiben

Du musst dich anmelden, um schreiben zu können.