ROM

Rom, 27.12. 2013
Toller Flug mit prima Aussicht! Sind die Alpen letzter Zeit gewachsen? Man konnte weder auf der einen noch auf der anderen Seite ein Ende sehen!! Wir sind genau zwischen München und Salzburg durchgeflogen. Die 27 Grad bei der Ankunft nehmen mir ein wenig die Motivation! Bin völlig auf Winter eingestellt. Ein Glück, das Thermometer ist ein Kalender!! Mein Italienisch braucht eindeutig eine Auffrischung! Frau Schuhmacher dreht sich im Grabe um, wenn sie nicht mehr unter uns weilt! Besser geht geht es schon beim Einkauf der Bestandteile meines Abendmahls. Vino Bianco, di Roma, natürlich! So schwer ist das nicht! Formagio und auf den Wein gezeigt! Ah, Räucherkäse soll eine Spezialität der Gegend sein! Nochmals auf den Käse gezeigt und ein selbstbewusstes „fumare“. Er wird schon nicht vermuten, dass der Käse oder ich rauchen wollen! Zack, schon ist der zweite Käse im Korb! Sofort verstanden! Beim Fleischer mit angeschlossenem Bäcker wird es schwieriger. Aber eine Kundin kann Englisch! Alles klar! Auf dem Rückweg ins Hotel habe ich meine zukünftige Stammkneipe entdeckt! Pizza „Conca D`oro“ ist der Wahnsinn!! Schmeckt irgendwie nach Spargel, obwohl gar keiner drauf ist!! Muss auch mal versuchen, Salz zu räuchern.
Ein Espresso heißt hier einfach Café`. Bemerkenswert, wie viel Koffein in so wenig Flüssigkeit passt! Meine Vinotheka hat prima Hauswein! Man muss nicht mal leere Flaschen mitbringen! Ein Liter für 2 Euro!
Silvester konnte ich total vergessen! Alles war völlig überfüllt!
Tolle Sonnenuntergänge kann man am Strand von Lido Centro erleben! Außerdem gibt es hier die besten Spanferkelsandwiches der Stadt. Scheint mir sowieso die Ecke zu sein, wo das Leben geruhsamer verläuft als im hektischen Zentrum! Zumindest zu dieser Jahreszeit! Die Menschen sind viel aufgeschlossener und entspannter. Es gibt auch kaum Touristen! Die haben sich immer gerade in den Kirchen oder Museen im Zentrum herumgetrieben, in die ich auch wollte!

Anmerkung schreiben

Du musst dich anmelden, um schreiben zu können.