Nischni Nowgorod

Das Frauentagswochenende habe ich in Nischni Nowgorod verbracht. Auf meine Frage, welche Städte in Russland sehenswert wären, empfahlen viele Nischni Nowgorod oder Kazan! (Moskau wurde in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt!) Da Nischni gut mit der Bahn zu erreichen ist und man so den Inlandsflug vermeiden kann, entschied ich mich, die Wolga an dieser Stelle kennen zu lernen. Das Hotel hat sogar nach erfolgter Buchung (mein Einverständnis einfach vorausgesetzt) den Preis gesenkt!! Ist mir noch nie passiert! (Lenin hatte mir den Weg gewiesen. Er stand direkt vor dem Hotel und zeigte auf mein Fenster.)
Das Wetter war nicht so schön. Die ersten zwei Tage hatte ich nur Schneesturm mit Sichtweiten bis zu 20 Metern! Ich war etwas enttäuscht von der Wolga! Sie floss direkt neben dem Hotel und hatte die Breite der Elbe bei Dresden, was ich recht mickrig fand, wo doch alle so von der beeindruckenden Wolga schwärmen! Am nächsten Tag sah man dann aber, dass das andere Ufer nur eine Insel war und die Brücke locker drüber weg ging. So machte das schon einen ganz anderen Eindruck!! (1-2 x die Elbe bei Hamburg) Noch interessanter war, dass es sich bei dem Fluss gar nicht um die Wolga, sondern die Oka handelte!! Am dritten Tag klarte es dann richtig auf und man sah, dass die Wolga locker mit dem Bosporus mithalten kann! Nischni ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Die Architektur reicht vom bürgerlichem Holzhaus bis zu den modernen Formen, die die Menschen sich antun. In der ganzen Innenstadt sind Bronzefiguren verteilt, die alltägliches Leben widerspiegeln. Der Kreml wirkt größer als der in Moskau. Die Preise sind teilweise nur halb so hoch wie in Piter.
Die Einwohner der Stadt sind sehr hilfsbereit, was vielleicht auch daran liegt, dass ausländische Besucher zu dieser Jahreszeit eher selten anzutreffen sind. Sie wirken auch aufgeschlossener als die Petersburger. In Gorkis Wohnhaus wurde ich sogar auf deutsch begrüßt! Aber auch hier bin ich der einzige Besucher gewesen. Das Museum der GAZ Werke war leider ohne erkennbaren Grund geschlossen.

Anmerkung schreiben

Du musst dich anmelden, um schreiben zu können.