Archiv für März, 2016

Piter 02/16

Dienstag, März 29th, 2016

Irena hatte mal wieder an die 111 und somit nach St. Petersburg eingeladen. Sie holte mich vom neuen Flughafen ab! Bemerkenswert, mit welche Geschwindigkeit in anderen Ländern funktionierende Flughäfen gebaut werden! Sehr funktionell! Abfertigung ging wirklich fix! Es gab nicht mal Staus bei der Grenzpolizei!!
Irena hatte gleich zwei Tüten voller Lebensmittel mitgebracht! Ich kann ja bestimmt nicht alleine einkaufen!! So konnte ich gar nicht sehen, wie die „wirksamen“ Sanktionen Russland aushungern! Da Irena noch einfiel, dass ich doch recht gerne einkaufe, nahmen wir ein paar Augen voll Supermarkt, um das Leiden der russischen Bevölkerung zu sehen! Die Regale waren gefüllt wie immer! Ein Teil der deutschen Produkte wurde durch amerikanische ersetzt! Joghurt zum Beispiel!!! So kann man erkennen, wem die Sanktionen nützen! Der Rest wird wohl über Weißrussland aus der EU eingeführt. IMG_20160202_114517
Da die Schule für die beiden unteren Klassenstufen Quarantäne hatte, hatten die Kollegen recht viel Zeit und wir konnten viel unternehmen. Wir waren bei Kalinin, im neuen Marine Museum, endlich in Schwanensee, im Musical, in meinem Lieblingssupermarkt, auf der Straße des Lebens … (Auf der Straße des Lebens gibt es auch Gedenksteine für die Opfer von Tschernobyl, des Afghanistan- und des Kaukasuskrieges!!)
Die Wolgatreidler waren endlich da und ich habe es geschafft, sie ausgiebig zu betrachten!
Ein Abend war Herrenabend mit Alexej und meinem Nachnachnachfolger in unserem alten „Beer House“!
Dienstag war frei und ich bin nur umhergelaufen und habe alte Lieblingsplätze besucht, was mir Tadel einbrachte, wegen eines so verschwendeten Tages! Aber ich musste wirklich alle naselang zum Trocknen in ein Cafe.
Die Freunde haben bei Olga auf dem Dorf einen tollen Abschiedsabend organisiert, auf dem ich Svetlana wiedergetroffen und sogar noch Geschenke bekommen habe!!
Ganz neue Stadtteile sind in den zweieinhalb Jahren entstanden, in denen ich nicht hier war. Auf meinem Weg zur Arbeit wohnen jetzt ein paar zehntausend Menschen mehr. Ich habe auf jeden Fall wieder Lust bekommen, einen neuen Versuch im Ausland zu starten!!
Zuhause haben wir russischen Abend gestaltet! Essen und Trinken waren reichlich vorhanden!! Russischer Abend in MeckPom

Oundle 03/16

Dienstag, März 29th, 2016

Freitag nach Feierabend ging es mal wieder los! Sehnsucht nach London und Neugier auf Mathias‘ Kleinstadt und die Privatschule Oundle waren Auslöser. Habe mich am zweiten Tag mit Mathias gleich früh vor dem Museum of London getroffen! Anreise war für ihn schwerer als für mich, denn TfL hatte wieder Großkampftage für den Gleisbau der Tube eingeläutet. Das Museum war ok bis ok Minus! Nachmittags waren wir noch fix auf dem Camden Town Market. Den Abend ließen wir in einem tollen Pub auf dem Weg von der U-Bahn zu unserem Luxusdomizil ausklingen.
P1080747
Für den nächsten Tag hatten wir verabredet, dass wir nach kurzem Stopp in Peterborough Oundle inspizieren und kennen lernen. Der Ort ist genauso unbekannt wie beeindruckend!!! Hier hat eine Schule eine Stadt und nicht eine Stadt eine Schule! Die Sportstätten nehmen den Raum von halb Loitz ein! Es war eine interessante Veranstaltung zum Thema: „Wie kann man mit unbegrenzten Geldmitteln eine Schule aufziehen!“ Hübsche, harmonisch bebaute Kleinstadt mit prima Pubs!!! Seit langem mal wieder richtig guten Sunday Roast gegessen! Eines der besten local Ales entdeckt! Wurde nur noch am nächsten Tag von dem neuen Bitter des PoW in der Nähe des IWM’s getoppt. Das Museum selbst hat nicht wirklich viele Punkte gutgemacht!! Die beiden letzten Tage vergingen wieder wie im Fluge. Shopping, Borough Market, Harrods! Stadtrundfahrt mit der 12 und der Oystercard, Saurier getroffen, Nachtausflug zum Tower, fix noch Ausblick auf die Stadt von Hamstead aus genossen und zwei Bücher gelesen! P1080830
P1080767
Habe seit langer Zeit mal wieder im Zentrum gewohnt. Notting Hill. Da ich keine Tasche aufgeben durfte, war das Einchecken spannend, denn mein „Handgepäck“ war doch etwas groß geraten! Aber BA ist berechenbar!