Archiv für Mai, 2010

Tag des Sieges in Helsinki

Montag, Mai 10th, 2010

Bin gerade aus Helsinki zurück. War fast ein Flop. Oder sagen wir gerade noch OK minus. Hätte lieber zu den Siegesfeiern nach Moskau fliegen sollen! Frau Merkel war schlauer! Zu spät!
Helsinki war noch gar nicht richtig offen. Von den vier Museen, die ich unbedingt sehen wollte, waren zwei noch geschlossen, da die Saison erst kommenden Mittwoch beginnt. Typischer Museumstag! Nicht etwa dieser Sonntag, an dem eh alle Geschäfte geschlossen hatten, weil Muttertag war. Na und die beiden offenen Museen haben den Weg nicht wirklich gelohnt.
Das Wetter war recht trübe. Die Wolken lagen nur ca. 20 Meter über der Erde. Unseren Kirchturm um die Ecke konnte man nur zu 66% sehen. Nicht mal die Sightseeingtour mit dem Schiff machte Sinn. Ein Lichtblick war das Hotel, ein altes umgebautes Gefängnis in zentraler Lage und die extrem gut gefüllte Minibar! (War eigentlich ne Maxibar!) Komisch! Heute liegen Gefängnisse eher selten in den Innenstädten! Keine Ahnung warum?!? Bestimmte Mitbürger werden immer an den Rand der Gesellschaft gedrängt!! 😉
Krönung war der letzte Abend! Da ich schon eine Weile böse Gedanken über die Griechen hege, wollte ich alles wieder gutmachen und mal so richtig Gyros essen und meinen Ärger mit Samos runterspülen. (Den obligatorischen Elch hatte ich schon weg!) Nebenbei bemerkt sind die Finnen viel konsequenter in ihren Emotionen! Es war sehr einsam beim Griechen. Nur zwei Tische waren besetzt. Na ja, den beiden Engländern am Nachbartisch konnte es ja auch egal sein, die haben ihr Pfund noch! Der Besuch in diesem Restaurant passte zu dem ganzen Ausflug! Die Position der Griechen hatte sich nicht wesentlich verbessert, als ich erfuhr, dass es weder Gyros noch Samos gab. Aber für Menschen, denen immer der provisorische Zahn rausfällt, ist es nicht sooo schlecht gewesen. Der Schmorbraten mit Soße auf dem „Grillteller“ war essbar. Wenn man Schaf lang genug kocht, wird auch das zahnfreundlich. Von der ganzen Olive mit Kern ging keine Gefahr mehr aus, die hatte ich rechtzeitig entdeckt. Zumindest das Gehackte war gegrillt, zwar nicht an dem Tag, aber was soll’s!?! Alles in Allem 48.50!! Der Ouzo war OK! (Natürlich nicht kostenlos, wir sind in Skandinavien!!) Meine Gedanken über die Griechen sind nicht viel freundlicher geworden!! In drei Tagen muss ich wieder Miete zahlen! Dank der Freunde aus Südeuropa und des Verfalls der geliebten Gemeinschaftswährung schon 70 Euro mehr!!!!
Helsinki ist aber eine sehr schöne Stadt! Es gibt sehr viel Wasser und viele freundliche Einwohner, die alle englisch oder deutsch können!!

Hinter der Kirche ist das Hotel

Hinter der Kirche ist das Hotel

Wer hätte das gedacht!?!

Wer hätte das gedacht!?!

Ab in den Knast!

Ab in den Knast!