Archiv für April, 2010

Moskau und Stockholm

Samstag, April 3rd, 2010

Nun habe ich auch den Dritten gesehen!! Genau genommen sind die drei großen Einbalsamierten eigentlich recht klein!
Der Rote Platz kam mir auch nicht mehr so erhaben und groß vor, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Kann natürlich auch an der riesigen Eisbahn oder dem Schneesturm gelegen haben. Im und um den Kreml war es wie das letzte Mal, nur teurer!! Herr Putin hatte sehr gründlich Schnee beseitigen lassen. Jede hochkant stehende Schneeflocke wurde samt ihrer Kumpels wegpoliert, was zwar den Schnee beseitigt aber leider den Untergrund sehr glatt macht! Ich hatte nicht als einziger eine tolle Flugphase! Aber die Moskauer galten ja schon immer als etwas verweichlicht! Die Harten wohnen mehr nördlich!! 😉
Mein Programm hatte ich schnell abgearbeitet. Mehrere Sights mussten ausfallen, da der Schneesturm mir von Freitag bis Montag treu blieb. Alles was mit Aussicht und größerer Entfernung zu tun hatte, muss bis zum nächsten Mal warten! (Uni, Fernsehturm …)
Ganz gegenteiliges Wetter hatte ich zwei Wochen später in Stockholm. Eine tolle, sehenswerte Stadt!! Ein langes Wochenende ist entschieden zu wenig! Wir sehen uns bestimmt wieder! SAS hatte auch noch eine 24-Stunden-Stockholmcard spendiert. Das hieß natürlich Hardcoresightseeing!! Drei Museen an einem Tag!
So ein Zufall!! Mein Hotel liegt in der selben Straße wie das Armeemuseum!! Das hatte Frieden zum Hauptthema!!! Die Geschichte des Krieges wurde bis zu den Affen zurückverfolgt. Na, die Schweden waren ja schon immer ein wenig anders!! 😉 Aber sehr interessant!
Schade, dass ich nicht den Beruf eines Königs oder Präsidentens ergriffen habe! Als solcher hätte ich auch in die Vasa gedurft. So musste ich mit den Außenansichten vorlieb nehmen, was aber auch schon sehr beeindruckend ist! Als letztes war das Nationalmuseum dran!! Die Alten Holländer waren sehr beeindruckend! Aber natürlich nicht so zahlreich wie in der Eremitage! Von den -10 Grad ließen sich die Stockholmer nicht abhalten vor den Restaurants zu sitzen! Dem Heizstrahler sei Dank!!

Es ist noch Winter.

Es ist noch Winter.