Archiv für Januar, 2009

Silvester

Dienstag, Januar 6th, 2009

06.01.2009 Weihnachten in Melbourne war, na sagen wir mal, interessant! Viele fingen schon morgens an zu feiern, obwohl bei 30 Grad nicht wirklich Glühweinstimmung aufkommen wollte! Am 26. waren die Geschäfte so voll wie am 24. abends. (Gut! In Deutschland auch, aber hier kann man noch einkaufen!)Anscheinend mussten viele Leute Geschenke umtauschen!! Es war aber relaxter als in Deutschland! Außer natürlich für die Eltern, die das Pech haben mit cleveren Kleinkindern gesegnet zu sein!! Die mussten stundenlang am Myer’s Kaufhaus warten, um an die Schaufenster zu gelangen, um zu sehen, wie Santa wirklich arbeitet! Prima Gag! Wer groß genug war, konnte über die Kinder und die Eltern hinweg schauen.
Das große Weihnachtskonzert fand ich etwas eigenartig. Aus Unkenntnis der Sachlage erschien ich völlig nüchtern und hatte so Schwierigkeiten, die Mangafiguren auf der Bühne mit Weihnachten in Verbindung zu bringen. Was außer mir niemanden zu stören schien! Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich nicht eine einzige kannte!!
Silvester war ein einmaliges Erlebnis! Wenn ich noch dichter am Feuerwerk gewesen wäre, hätte ich mich verbrannt!
Meine Wochenkarte und ich waren etwas geknickt! Die Karte weil ich vergessen hatte, sie ins Cover zu stecken (und jetzt immer durch den Behinderteneingang muss!) und ich, weil untrügliche Hinweise auf bevorstehende Massenaufläufe wahrnehmbar waren. Polizeipräsenz wurde vervielfacht, zusätzliche Gitter angebracht und aufgestellt, überall mehr oder weniger geschultes Sicherheitspersonal! Aber geprägt durch meine Chinaerfahrungen sah ich dem Geschehen auch erwartungsvoll entgegen. Es war nicht zu voll! Hat sich mehr verteilt als letztes Jahr in London. Organisation hat geklappt. „Rückfahrt“ zum Hostel (Bin beim YWCA untergekommen!!!!) hat fast drei Stunden gedauert! Stau in der S-Bahn! Mir war’s egal! Hatte einen Platz im Pub ergattert und hab die tausenden Heimkehrer gemütlich beim Bier beobachtet! Wir haben gefeiert bis die Staatsmacht den Pub geschlossen hat!
Einige Schaulustige hatten schon morgens oder sogar den Abend vorher ihre Plätze gesichert und sich etwas warm gefeiert!

Feuerwerk

Feuerwerk

War auf der Seite gegenüber der Oper aber eigentlich nicht nötig! Es gab ein interessantes Showprogramm! 21.00 Familienfeuerwerk mit anschließender Lichterfahrt der Schiffe im Hafen. Um Mitternacht dann Countdown an den Pylonen der Brücke, gefolgt von drei synchronisierten Feuerwerken, die auch noch auf das Feuerwerk der Brücke abgestimmt waren! Toll!
Ich hab noch nie so viele Menschen gesehen, die es nicht geschafft haben! Überall lagen welche rum! Naja, war ja warm!!