Archiv für Dezember, 2008

Melbourne

Mittwoch, Dezember 24th, 2008

12.12.2008 Sydney ist cool! Prima Stadt! Bietet viel Abwechslung!Sehenswertes „Maritime Museum“! Bin schon lange nicht mehr so oft auf Knien durch Museen gerutscht!!

Letzter geplanter Höhepunkt für Australien ist Silvester an der Harbourbridge in Sydney. Es ist aber noch ein wenig hin! Was kann man also unternehmen?? Ein Blick auf die Karte – Na klar, die Blue Mountains, vielleicht ein Abstecher nach Canberra und/oder Melbourne!! Dazu brauch ich ein Auto. Gleich um die Ecke. Dort sind in einer Straße alle Autovermieter. Bei Avis erklärt mir eine Dame mit starkem deutschen Akzent, dass Hauptsaison sei und sie deshalb keine Sonderangebote habe und ich froh sein müsse, wenn ich überhaupt ein Auto bekäme. Sie könne mir eins für den nächsten Tag anbieten! Eigentlich war es nur so groß wie ein halbes, dafür war der Preis wie für zwei!! Nicht gut! Ich ging weiter. Die nächsten beiden Vermieter hatten nur ein Schild an der Tür mit der Nachricht, dass sie keine Autos mehr hätten. Bei Hertz erklärte mir ein Herr aus Österreich, dass leider nichts mehr zu machen wäre. Aber man muss dem Glück auch ne Chance geben zuschlagen zu können!! Der nächste Vermieter (Eine junge Dame aus NRW) brauchte jemanden, Campervans nach Melbourne zu bringen!! Naja, ich war schon immer hilfsbereit! 10 Tage Zeit, fast zum halben Preis! Ein Drittel günstiger als Avis` Minicar!

Bild 1989

Bild 1989

Also, fix zum Aldi, den Kühlschrank vollgekauft und los gehts, auf in die Blue Mountains (Bild 1989) und zur „Great Ocean Road“!

Trotz aller Warnungen habe ich mich nach Canberra getraut! „Fahr da bloß nicht hin! Tot! Total langweilig!“ Keiner scheint es zu mögen! Ich finde es prima, mir hat’s gefallen! Ruhig, grün, klein! Schön geschmückt für Weihnachten! Und was gibts in der Vorweihnachtszeit Schöneres zu sehen als die großen, erwartungsvollen Augen eines kleinen Kindes, wenn es durch das Kriegsmuseum geführt wird (Größer als das in London)!! All das viele Blut und die vielen Siege! Vietnam, Korea, Irak! Da kann man verstehen, dass jedes Kind möglichst schnell erwachsen werden will, um für die Königin und das Vaterland in den Krieg zu ziehen! Sehr viel hat sich seit dem Kalten Krieg hier nicht geändert!


Bild 2160

Bild 2160

Aber Canberra ist wirklich schön! Bin einen Tag länger geblieben. War in der staatlichen Münze! Hatte ich noch nie gesehen! Hab jetzt einen selbstgemünzten Dollar! Im Schulmuseum durfte ich mich ins Ehrenbuch eintragen! (Bild 2160) Ist im Vergleich zum Kriegsmuseum winzig, aber wer interessiert sich schon für Bildung!! Mit dummen Soldaten läßt sich ja auch viel besser Krieg führen, die stellen nicht so viele Fragen!

Hab gestern meinen ersten Koala gesehen! Die Nachbarin auf dem Campingplatz war ganz erstaunt, als ich ihr sagte, dass ich noch keinen gesehen hatte! „Die gibt’s hier überall! Geh mal rüber in den Wald!“ Prompt waren dort auch welche. Wusste ja nicht mal, wie ein Eukalyptusbaum aussieht. (Bild 2277)

Bild 2277

Bild 2277

Über Melbourne gibt es nicht viel zu sagen. Nicht mal die Taxifahrer wissen, was man hier unbedingt gesehen haben muss!! Es gibt halt nichts! Außer vielleicht den Victoria Market!! Dort habe ich mich für die Heilige Nacht versorgt. Gleich neben dem spanischen und dem italienischen Marktstand war der deutsche. (Betrieben von Polen!!) So werde ich Bockwurst und Kartoffelsalat, polnische Fassgurken, italienisches Brot und spanische Wurst essen! Abends muss ich zum carol singing by candlelight! Einstimmige Meinung in Australien: Das muss man erlebt haben, wenn man in Melbourne ist!! Naja!! Wir werden sehen, es wird auch im TV übertragen!! Scheint mir eine bedenkenswerte Alternative!!

Bild 2339

Bild 2339

Bild 2326

Bild 2326


Allen eine frohe Weihnacht, einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2009!!!

Neuseeland

Samstag, Dezember 6th, 2008

Nach einem Kassensturz konnte ich noch halbwegs aufatmen! Bisschen ist noch über! Bin erstmal ganz unverbindlich ins Reisebüro, ein Schwätzchen halten! Und siehe da – die Gute übertrifft sich selbst! Ich hatte noch 500 Euro, da ich auf den Kauf eines neuen Laptop verzichtet hatte. Und schwupp dafür schafft man es nach Neuseeland und zurück und bekommt noch ein Auto für 14 Tage!!! Sie war selbst überrascht vom Gesamtpreis!!! Es war günstiger als ihre Werbung! Ich fühlte, dass der Tag noch mehr konnte! Avis und Jetstar hatten ebenfalls Sonderangebote! Jetzt musste ich ein wenig Gas geben, die letzten Tage intensiv nutzen und irgendwie nach Brisbane kommen! Dachte, wenn ich ein Auto miete, bin ich in fünf bis sechs Stunden da, auf der Karte waren das höchstens zehn Zentimeter! Die Reisebüromitarbeiterin lächelte nur milde und meinte es wären eher 24-36 Stunden!! Nönö, das ist Arbeit, das gilt nicht!! Aber wie gesagt, Jetstar macht das für knapp 80 Euronen in ein wenig mehr als zwei Stunden und so schlecht war der Flug von Singapore nun auch nicht. Wenn sich dadurch Arbeit vermeiden lässt! Wir haben schnell noch Bahn, Bus und Auto durchgerechnet und tatsächlich ist der Flug mit deutlichem Abstand die billigste Lösung. Also auf nach Brisbane und dann zu den Kiwis!

29.11.08 Wellington

Bild 1455

Bild 1455

Um es kurz zu machen, Neuseeland ist einfach nur schön!! (1455) Schade, dass ich nur 14 Tage hier bin! Hab bis jetzt nur die nördliche Insel gesehen, von der alle sagen, dass sie die unattraktivere wäre. Wenn das stimmt, kann ich mir nicht annähernd verstellen, was da noch kommen soll. Tolle Landschaften (1373), nette Leute, preislich OK! Es gibt prima Möglichkeiten zu angeln und zu tauchen.
Aber zurück zum Anfang. Die Einreise war anders als sonst!! Wenn man das Flugzeug verlassen hat, kommt man erst mal in einen großen Supermarkt, um seine Fremdwährungen loszuwerden. Einwanderungsbehörde und Zoll (Waren mit sich selbst beschäftigt.) sind schnell erledigt! Aber dann kommt es! Die Länder sind halt verschieden. In China hatten sie Angst, dass Schusswaffen ins Land geschmuggelt werden, in Singapore durfte man keine Drogen dabei haben. Und wovor haben die Kiwis Angst??

Bild 1373

Bild 1373

Richtig – Ihr habt es erraten; vor Käse und vor Zwiebeln aller Art!! Riesige Warntafeln alle 10 Schritt. Jeder wird einzeln interviewt! Ich hatte ein relativ reines Gewissen, denn meinen Parmesan hatte ich entsorgt und an gefährlichen Sachen (Schneidwerkzeuge aller Art, Nagelknipser, Korkenzieher) hatten die anderen Kontrollen nichts mehr übergelassen. Also trat ich strahlend vor. Aber sogleich wurde ich gestellt! „Haben Sie sich die Füße abgetreten?“ „??????“ Tja, da stand ich nun! Wie konnte ich vergessen, vor dem Betreten eines anderen Landes meine Schuhe zu reinigen!! Meiner Meinung nach, waren sie sauber! Aber nach einem gemeinsamen Blick auf die Sohlen waren wir offensichtlich unterschiedlicher Ansicht. Ich erklärte feierlich, dass ich die letzten Tage nur in Brisbane unterwegs war. Ich war bereit es zu beschwören! Lehrer lügen nicht! Glück gehabt!

Bild 1310

Bild 1310 (statt 1311)

Ich wartete immer darauf, dass er anfängt zu lachen! Aber die meinten es sehr ernst! Nachdem alle Sachen noch einmal geröntgt waren, durfte ich den Biosecurityraum verlassen. Sollte für Holländer sehr schwierig sein, hier einzureisen! Als Käse- und Blumenzwiebelproduzenten Nr. 1 dürften die unter Generalverdacht stehen! Hab auch noch keine gesehen.
Nächsten Morgen ging es gleich gen Norden zum Tauchen an der berühmten Poor Knights Insel (1311). Phantastisch! Hier liegen die Stachelrochen fast am Strand.

Bild 1303 (statt 1357)

Bild 1303 (statt 1357)

(1357)
Nach den beiden Tauchgängen hat der Skipper uns die Insel gezeigt und ist sogar noch mit dem großen Katamaran in eine Höhle gefahren. Wahnsinn!