Archiv für November, 2008

Rifftauchen

Montag, November 17th, 2008

15.11. 2008 Hab meinen Tauchschein gemacht! So richtig zum Sparen bin ich nicht gekommen!! Hatte im Irish Pub eine nette Französin kennen gelernt, die bei der teuersten und angeblich besten Tauchfirma arbeitete. Sie empfahl mir, unbedingt den Tauchschein zu machen, denn das Riff wäre so toll und beim Schnorcheln sähe man doch nicht genug. Ein paar Biere später war ich überzeugt und bereit auf die Sache einzugehen. Es gab wirklich auch noch ein super Sonderangebot mit Preisnachlass von $100. Also los!

Erst hatte die Hälfte des Teams den Budgetkurs gebucht. Aber nach zwei Tagen Theorie, tollen Bildern und Erzählungen haben alle auf einen drei Tages Hochseelehrgang upgegraded, wie das neudeutsch heißt. Ich natürlich auch. Und wenn man so etwas macht, will man etwas sehen!! Also braucht man auch eine Tauchmaske mit Sehstärke und wer die kauft, bekommt die neuste Schnorchelentwicklung zum halben Preis! Und auf alles gibt es natürlich 10 % „Studentdiscount“!! Also ran! Abends auf dem Schiff nach dem Nachttauchgang geht’s natürlich noch zur Party in die Bar, ein Erfrischungsgetränkchen hier, eins da und von Sparen keine Rede mehr. Muss bei Rückkehr nach Cairns erst mal sehen, wie es mir finanziell überhaupt geht.

Bild Kat-II

Bild Kat-II

Verpflegung und Unterkunft waren prima! Wir hatten Zweimannkabinen, Klimaanlage und Bad! War tiptop! Natürlich gab es englisches Frühstück! (Kat II)

War mit Abstand der Älteste unseres Tauchkurses. Einige der Kids waren wohl erstaunt, wie man sich in dem biblischen Alter noch auf solche Aktionen einlassen kann. Na, zumindest hat keiner gesagt, dass es sich nicht mehr lohne!

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!! Einmalige Eindrücke! Tolle Unterwasserwelt! Hab Nemo gesehen, Weißspitzenriffhaie auf fünf Meter, Stachelrochen, eine Riesenschildkröte, die nur ein kleines Stück kleiner war als ich und viele tolle Korallen. Der Tauchlehrer hatte geraten, vor den Tauchgängen mal in die Riffshow zu gehen, damit man weiß, welche Tiere da an einem vorbeischwimmen. Aber wer hört schon auf Lehrer! War natürlich ärgerlich, dass man kaum ein Tier kannte und so werde ich heute in die Show gehen.

So richtig doll gut geht es dem Riff wohl nicht! An einigen Stellen hatte es Ähnlichkeit mit nem verlassenen Zementwerk!

Der „gefährlichste“ Einwohner des Riffs ist zur Zeit wohl der Triggerfish. Dacht erst das wäre ein Witz, denn der ist mal gerade so groß wie zwei Eierpfannkuchen aus ner kleinen Pfanne.
Der baut gerade Nest und Zitat: „gets very easily pissed off these days!“ Und wirklich, das kleine garstige Ding hat einem Buddy erst in den Finger und dann noch in die Schläfe gebissen! War nicht schlimm, aber einen riesigen Schrecken bekommt man doch und blutend durch Haigewässer zu schwimmen ist bestimmt auch irgendwie anregend.

Bild Lagoon

Bild Lagoon

Cairns hat außer günstigen Preisen und dem Charme vom Ballermann nicht so sehr viel zu bieten. Das Meer hier sieht aus, als wenn es früher von Beruf Müllkippe gewesen wäre. Eine interessante grau-braune Färbung hatte mich sowieso vom Baden abgehalten, aber es ist auch wieder mal verboten! Natürlich wegen der Haie, Quallen und Crocs. Muss ein ziemlich blödes Krokodil sein, wenn es vor Cairns im Meer nach Nahrung sucht!

Uluru

Donnerstag, November 6th, 2008

05.11.08 Zurück vom Uluru (Bild Uluru2, früher Ayers Rock). Es war der Wahnsinn. Noch mehr war ich von Kata Tjuta (Olgas – anderes Ende des Rocks) begeistert. In einer Schlucht war ich ganz allein. Nur der Wind und ich!!!

Wenn man direkt davor steht, ist es ‚really gross’. (Uluru) Stellenweise hat der Zahn der Zeit schon ganz schön an dem Felsen genagt. Wenn er nächste Woche zusammenfällt, können wir das Frau Henning in die Schuhe schieben! Hab ein Stückchen mitgenommen für ihre Sammlung. (Uluru3)

Hab die ersten beiden Nächte im Outback (Busch) verbracht!! Von wegen 39 Grad und Sonne! Bewölkt und eher kühl! Mir war’s recht. Hab wohl die richtige Entscheidung getroffen! Hatte mir ein Auto gemietet! (Auto) Auch wenn es wieder etwas teurer war als die organisierten Touren. So konnte ich machen, was ich wollte und andere Leute kennen lernen, als vom Veranstalter vorgeschrieben! Der Vermieter hatte mir erklärt, dass ich wegen der vielen großen Tiere nicht nachts fahren dürfte! Wissend lächelnd dachte ich, bestimmt wegen der Kängurus! Aber wegen meiner Erlebnisse in Darwin hielt ich lieber meinen Mund – war gut so! Er meinte natürlich die wilden Pferde und – natürlich – die Kamele!! Kein Witz! Hab aber auch Hüpfdinger gesehen.(Kang) Die meisten lagen am Straßenrand. Die Roadtrains merken gar nicht, wenn sie eins erwischen.

Selbst Tanken war spannend. Umfassender Service! Der Tankwart tankt. (Jetzt muss man den jüngeren Lesern erklären, was ein Tankwart ist: Ein Servicemitarbeiter, der auf das Auto zu stürzt und es nicht entführen, sondern betanken will.) Die Emubrigade entfernt die Insekten vom Auto (BildEmu) und der Reisende trinkt Kaffee mit den anderen Reisenden und schimpft über die unerhört hohen Benzinpreise. (1,02 Euro, sonst 50 bis 80 Cent) Einer meckert auch über die Bierpreise.

Meine geplante Reise durch Australien geht nun langsam dem Ende entgegen! Die meisten Aussis raten, unbedingt die Westküste zu besuchen oder nach Neuseeland überzusetzen. Von Tasmanien halten sie nicht so viel. Kann aber keinen Grund dafür erkennen. Na, schaun wir mal.

Jetzt müssen wir noch den Wahlsieg von Obama feiern. Hoffentlich geht es ihm nicht wie Kennedy.

In Cairns versuche ich mal mit dem gesetzten Limit auszukommen und ein wenig zu sparen. Mit dem Geld, das ich für den Tauchschein zurückgelegt habe, könnte ich auch prima für zwei Wochen nach Neuseeland fliegen und ein Auto mieten!! Ich kämpfe noch mit mir.

Bild Uluru

Bild Uluru

Bild Uluru2

Bild Uluru2

Bild Kang

Bild Kang

Bild Emu

Bild Emu

Bild Uluru3

Bild Uluru3

Bild Auto

Bild Auto